Vereinsfahrt nach Worms

Am 25. September 2016 fand unsere Vereinsfahrt nach Worms statt. Auf dem Weg dorthin legten wir bei herrlichem Wetter im schönen Zellertal eine Pause für ein ausgiebiges Frühstück ein. Es gab unter anderen Brötchen, Wurst, Käse, Eier aber auch selbstverständlich den ersten Sekt.

So ging es gut gestärkt nach Worms wo wir uns gleich an die Erkundung machten. Der Kaiserdom, Kulisse für die berühmten Nibelungenfestspiele, beeindruckte mit der Gruft der Salier und seinem barocken Hochaltar. Ganz in der Nähe findet man das gigantische Lutherdenkmal, dass den großen Reformator zentral inmitten allegorischer Figuren historischer Ereignisse der Reformation darstellt.

Dass Worms nicht nur christliche Vergangenheit hat, konnte man auch auf dem riesigen jüdischen Friedhof “Heiliger Sand” lernen, dem ältesten jüdischen Friedhof in Europa. Ein bemerkenswerter Ort, dessen älteste Grabsteine knapp 1000 Jahre alt sind.

Gänzlich andere Sinne wurden auf dem zentralen Marktplatz angesprochen, dessen Eisdiele bald zum beliebten Treffpunkt in Worms erklärt wurde.

Auf der Fahrt Richtung Heimat blieb noch genügend Zeit für einen Stop im Homburger Brauhaus, wo wir uns dank seiner reichhaltigen Portionen gut für die letzten Kilometer stärken konnten. Und da gerade die passende Jahreszeit ist, gab es dazu auch passend sehr leckeres Oktoberfestbier.

Alles in allem eine gelungene Fahrt mit der richtigen Kombi aus kulturellen und kulinarischen Genüssen.

PS: ein paar Bilder gibt es in unserer Gallerie;-)